Asta
Nielsen und Josef Fenneker sind vor allem als Künstler der Stummfilmzeit in Erinnerung geblieben – Asta Nielsen als ihre vielleicht größte
Darstellerin und Fenneker als herausragender Filmplakatkünstler.
Später wandten sich beide verstärkt der Bühne zu. 1934 brachte die
Berliner Scala im November-Programm den ehemaligen Filmstar mit einem
Akt aus Dumas' „Kameliendame“ zwischen verschiedenen
Varieté-Nummern und einer Gesangsdarbietung von Claire Waldorff.
Bühnenbild und obiger Programmtitel stammten von Josef Fenneker.
Die bedeutenden Kostüm- bzw. Bühnenbildner von Shows der großen Revue-Theater, Varietés oder Music-Halls waren sämtlich auch hervorragende Gebrauchsgrafiker, viele hatten sich wie Fenneker insbesondere als Illustratoren, Modezeichner oder Plakatkünstler einen Namen gemacht. Es liegt nahe, dass sie, wie hier bereits öfters erwähnt, oftmals auch die Plakate und Programmcover der Produktionen entwarfen. Vier von einigen der großen Namen gestalteten Programmtitel aus den 1920er und 30er Jahren werden hier beispielhaft gezeigt, in der Nachkriegszeit setzte sich diese Tradition unvermindert fort.
Die bedeutenden Kostüm- bzw. Bühnenbildner von Shows der großen Revue-Theater, Varietés oder Music-Halls waren sämtlich auch hervorragende Gebrauchsgrafiker, viele hatten sich wie Fenneker insbesondere als Illustratoren, Modezeichner oder Plakatkünstler einen Namen gemacht. Es liegt nahe, dass sie, wie hier bereits öfters erwähnt, oftmals auch die Plakate und Programmcover der Produktionen entwarfen. Vier von einigen der großen Namen gestalteten Programmtitel aus den 1920er und 30er Jahren werden hier beispielhaft gezeigt, in der Nachkriegszeit setzte sich diese Tradition unvermindert fort.
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