Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Dienstag, 5. Oktober 2021

Zuschauerreaktionen

 

Die Druckwerbung des 27sten Festival Mondial Du Cirque De Demain von 2006 schmückt ein vor dem ersten Weltkrieg entstandenes Plakatmotiv des Karikaturisten und Illustrators Fritz Wolff für das Berliner Wintergarten-Varieté. Wolffs im wahrsten Sinne heiteres Motiv mit dem ursprünglichen Titel "Größte Heiterkeit im Winter-Garten" fand aus gutem Grund vielfach Verwendung in der Unterhaltungsbranche.
Plakate und insbesondere Programmhefttitel, auf denen sich die Wirkung einer Darbietung auf die Zuschauer gleichsam in ihren Gesichtern spiegelt, stellen eine besonders raffinierte Methode dar, die Qualität der Show auf indirekte und dabei sehr eindrucksvolle Weise herauszustellen.

Plakat von Jan Sawka 1974

Programmtitel von Martin Vollmeier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen