Illustration von Georges Goursat im Programm der Gala de l'Union des Artistes 1950 |
In den
letzten Jahren ist der Circus einmal mehr im Umbruch. Der Zeitgeist
verlangt Wandel, dem fast alle verbliebenen traditionellen
Unternehmen mehr oder weniger weitgehend unterliegen. Solche
Entwicklungen gab es schon immer und ihre Bewertung ist eine Frage
des Standpunkts (vgl. https://circusplakate.blogspot.com/2021/08/purismus.html ).
Eine
Entwicklung aber ist deutlich zu kritisieren. Der Ausstrahlung der
Artisten, die entscheidend ist für die Wirkung einer Darbietung,
scheint zunehmend weniger Gewicht beigemessen zu werden. Es gibt
Ensembles, mitunter ganze Programme, bei denen Individualität überhaupt
keine Rolle mehr spielt. Die durchgestylten anonymen Akteurinnen und Akteure werden
im wahrsten Sinne des Wortes innerhalb streng choreografierter Darbietungen austauschbar.
Dem
Publikum präsentieren sich unbeteiligt und unterkühlt
dreinschauende Akrobatinnen und Akrobaten, die sich allenfalls bisweilen ein aufgesetztes, einstudiertes Lächeln abringen; selbst vermeintlich
heitere, tänzerische Einlagen werden heruntergespult und vermitteln
eine eigentümliche Künstlichkeit.
Artisten
der anderen Sorte haben bei aller Professionalität und Perfektion
eine ganz andere Ausstrahlung, wie sie in den hier ausgewählten und vielen weiteren Illustrationen des Blogs zum Ausdruck
kommt. Dabei reicht die Bandbreite von überbordendem Temperament
über eine introvertierte Eleganz, herzliche Fröhlichkeit, Exzentrik
bis hin zur freundlichen Distinguiertheit der Pferdeleute - echte Typen eben.
Inge S. Micha Koeck: Artisten vor dem Auftritt. Kunstpostkarte 1960 |
Josef Straka: Acrobates. Kunstpostkarte um 1935 |
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