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Cover aus dem Jahr 1888 mit einer Illustration von Jan van Beers |
Pic
vom Circus Roncalli und Pierino vom Circus Krone zählten in den
1980er Jahren hierzulande zu den bekanntesten Circusclowns. Beide
waren moderne Clowns der leisen Töne in der Tradition der
französischen Ausformung des Pierrots, wohingegen der Stil ihrer
Kostüme sehr weitgehend denen der Clowns um die um die vorletzte
Jahrhundertwende entsprach, die vor allem mit groteskem Klamauk ihr
Publikum zum Lachen brachten. Ihre bisweilen extravaganten Frisuren,
vor allem aber die farbenfrohen, pludrigen und mit allerlei lustigen
Motiven bestickten Kostüme, die noch stark an die englischen Clowns
wie vor allem Joseph Grimaldi erinnerten, kennzeichneten sie als
Außenseiter, die sich weder in ihrem Verhalten noch in ihrem Äußeren
an die strengen Konventionen ihrer Zeit halten mussten, sie genossen
Narrenfreiheit.
Mit
der Verbreitung des August als Widerpart wurden die Clowns im
Auftreten und ihrem Erscheinen seriöser und nahmen dem „neuen“
Vertreter der „Lustigen Figur“ gegenüber wieder autoritäre Züge
an, während in den großen amerikanischen Circusshows die
exzentrischen Vertreter der Gattung weiterhin ihre anarchischen Späße
trieben. In Europa lebte die Gestalt des ursprünglichen Circusclowns
auf Plakaten und Programmheften fort – oder eben in nostalgischen
Outfits von Clowns unserer Tage, wobei das bekannte Kostüm Pics eine
lediglich in der Farbgebung veränderte und ansonsten exakte Kopie
eines von Dudley Hardy 1920 für Bertram Mills gemalten Clowns
darstellt.
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Liebig-Sammelbildchen von 1903 |
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Programmcover 1953 |
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1916 gelaufene niederländische Bildpostkarte |
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