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Hollywood lässt grüßen: Der Stil der 50er (M. C. Eivrart)
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In
den 1950er Jahren setzte sich die Entwicklung hin zu einer größeren
Vielfalt fort, wenngleich „herkömmliche“ Circusplakate in ihren
jeweiligen nationalen Ausprägungen weiterhin das Bild bestimmten. Dass
sich, wie in den Jahrzehnten zuvor, grafische Moden und Entwicklungen insbesondere
auf Circusplakaten und Programmcovern stationärer Circusse
widerspiegelten, kommt nicht von ungefähr. Sie waren Teil des
großstädtischen Unterhaltungsangebots, konkurrierten mit Revuen,
Varietés, Cabarets oder Boulevard-Theatern und glichen sich diesen
in ihrer Außenwirkung an. Insbesondere die Programmtitel des Pariser
Circus Medrano zierte häufig gehobene Gebrauchsgrafik ihrer Zeit.
Daneben setzte sich vor allem in Skandinavien der Trend zu einem
plakativen, fast naiv anmutenden originellen und farbenfrohen Stil fort,
wie er auch bei diesem Entwurf für den französischen Circus
Napoleon Rancy in Erscheinung tritt. Diese
Art Plakate wies eine besondere heitere Grundstimmung auf, wie sie
bereits vor dem Krieg nicht zuletzt vielen belgischen Plakaten zu
eigen war und die sich – bei völlig anderer Stilistik – in den
50ern in vielen Ländern mehr oder weniger stark verbreitete.
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Programmheft von 1959 |
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1958
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1951 |
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