Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Freitag, 2. März 2018

Bilderbuchdirektor


Karikatur Östen Nilssons

Je größer die Popularität von Circusdirektorinnen und -direktoren ist, desto häufiger finden sich ihre Konterfeis reklameträchtig auf Programmcovern, Plakaten und anderer Druckwerbung. Einer der hier am häufigsten abgebildeten Direktoren war der beliebte norwegische Circuskönig Arne Arnardo (1912-1995) – ein Circusdirektor "wie aus dem Bilderbuch“ und extrovertierter „Showman“ alter Schule, der den Rummel um seine Person liebte und es wie kaum ein anderer verstand, sich und seinen Circus in Szene zu setzen.
Seine Biografie ähnelt der anderer „von Privat“ kommenden Kollegen: Er schloss sich in jungen Jahren einem Wandercircus an und arbeitete zunächst als Stallbursche, um bald schon eine Karriere als vielseitiger Artist zu beginnen. Nachdem er beim Circus Berny die vielfältigen administrativen Aufgabenfelder kennen gelernt hatte, gründete er 1949 sein eigenes Circusunternehmen, das nach bescheidenen Anfängen rasch Erfolge feierte und beständig wuchs. Ein entscheidender Grund hierfür war neben den starken Programmen Arne Arnardos Geschick, seinen Circus in die Schlagzeilen zu bringen, wobei sein Ideenreichtum dem Hans Stosch Sarrasanis kaum nachstand.



Ölportrait von Tore Juell im 1981er Programmheft


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen