Gestaltung
und Anordnung der Buchstaben in diesem Schriftzug
waren ein
Markenzeichen des Circus Toni Boltini.
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(Typo-)Grafische Stilmittel stellen einen bedeutenden Teil der „Corporate Identity“
eines Unternehmens dar. Circusdirektionen versuchen immer wieder,
auch durch einprägsame, individuelle Schriftzüge ihrem Unternehmen
in der Außenwirkung ein eigenes Gesicht mit Wiedererkennungswert zu
verleihen – und tatsächlich verbinden zumindest häufige
Circusgänger einige Unternehmen mit typografisch gestalteten
Schriftzügen, die über Jahrzehnte Wagen, Fassaden und Drucksachen
zierten, so z.B. bei Barum, Benneweis, den „Osnabrücker-Althoffs“
oder Busch Roland. Einen typografisch besonders gelungenen,
einprägsamen und zeitlosen Schriftzug verwendete zudem der Circus
Krone sporadisch bereits seit den späten 20ern, von den 50ern bis in die 80er Jahre konsequent als Bestandteil eines "Corporate Designs".
,
Rene
Käsermann verband seine Grafik in origineller Weise mit dem
Nock-
Schriftzug und schuf so ein ansprechendes Logo des Schweizer
Circus.
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Der
ebenfalls einfach gehaltene blau-rote Knie-Schriftzug hat einen besonders
hohen Wiedererkennungswert. (Detail des Knie-Plakats 2016 von Gregory Gilbert-Lodge)
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