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Mittwoch, 29. November 2017

Corporate Identity


Gestaltung und Anordnung der Buchstaben in diesem Schriftzug 
waren ein Markenzeichen des Circus Toni Boltini. 

(Typo-)Grafische Stilmittel stellen einen bedeutenden Teil der „Corporate Identity“ eines Unternehmens dar. Circusdirektionen versuchen immer wieder, auch durch einprägsame, individuelle Schriftzüge ihrem Unternehmen in der Außenwirkung ein eigenes Gesicht mit Wiedererkennungswert zu verleihen – und tatsächlich verbinden zumindest häufige Circusgänger einige Unternehmen mit typografisch gestalteten Schriftzügen, die über Jahrzehnte Wagen, Fassaden und Drucksachen zierten, so z.B. bei Barum, Benneweis, den „Osnabrücker-Althoffs“ oder Busch Roland. Einen typografisch besonders gelungenen, einprägsamen und zeitlosen Schriftzug verwendete zudem der Circus Krone sporadisch bereits seit den späten 20ern, von den 50ern bis in die 80er Jahre konsequent als Bestandteil eines "Corporate Designs".
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Rene Käsermann verband seine Grafik in origineller Weise mit dem Nock-
Schriftzug und schuf so ein ansprechendes Logo des Schweizer Circus.

Auch das puristische Logo des Circus Flic Flac 
verbindet in gelungener Weise Grafik und Schrift.  

Der ebenfalls einfach gehaltene blau-rote Knie-Schriftzug hat einen besonders hohen 
Wiedererkennungswert. (Detail des Knie-Plakats 2016 von Gregory Gilbert-Lodge)  


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