Einige
Circusplakate und Programmcover abseits des Mainstreams, der von den späten 1960er bis
in die frühen 1990er Jahre in West- und Südeuropa zumeist von
italienischen Plakatmalern geprägt wurde, spiegeln grafische Moden
und Entwicklungen ihrer Jahrzehnts.
So
entspricht die Zeichen- bzw. Malweise des ansprechenden Stey-Plakats
aus den späten 1960er Jahren Plakat- und Buchillustrationen der
Zeit, insbesondere einem neuen, über viele Jahre weit verbreiteten
Stil von Kinderbuchillustrationen.
Das von Simonne L'hermitte gestaltete beeindruckende Programmcover des Circus Rancy aus dem Jahr 1969 ist auch
typografisch auf der Höhe seiner Zeit, ebenso wie das Programmheft
einer Produktion des „Moskauer Staatscircus“, organisiert vom Düsseldorfer Veranstalter Helmut Mattner. Die Schrift steht hier
im Mittelpunkt, die sexy Girls dienen nur als „schmückendes
Beiwerk“.
In
Osteuropa entstanden in den 1960er Jahren ambitioniert gemachte
Trickfilme, deren ganz eigene Ästhetik sich in vielen Circusplakaten
und Programmtiteln widerspiegelt.
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