Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Donnerstag, 2. April 2015

Erni



Am 21. März starb im Alter von 106 Jahren der in der Schweiz nicht zuletzt wegen seiner zahlreichen Wandbilder in öffentlichen Gebäuden sehr bekannte Künstler Hans Erni. 
Erni, der noch Käthe Kollwitz und Pablo Picasso persönlich kannte, schuf zunächst vom Surrealismus beeinflusste Kunstwerke. Bald schon wandelte sich sein Stil, wurde gefälliger und entsprach zunehmend einem breiteren Publikumsgeschmack. Hans Erni wurde so zu einem der populärsten Schweizer Künstler. Sein vielfältiges und umfangreiches Oeuvre umfasst Malereien, Mosaiken, Reliefs, Plastiken und Grafiken, darunter nicht zuletzt über 300 Plakate. Für das Programm „Circus unter Wasser“ im Jahr 1989 entstanden gleich drei seiner Plakatentwürfe für den Circus Knie.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen