Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Inspirationsquelle


Plakat von Charles Kiffer um 1949

Der Mitte der 1870er Jahre am Montmartre erbaute Circus „Fernando“, seit 1897 „Medrano“, zählte bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts zu den bedeutendsten Unterhaltungsetablissements der Seine-Metropole. Die vielen Pariser Künstler mit einem Faible für den Circus frönten vor allem hier ihrer Leidenschaft und es gibt wohl kaum einen Circus, der Gegenstand so vieler bekannter Bilder war, so u.a. „Miss La-La im Circus Fernando“ von Degas, Renoirs „Akrobatinnen (die deutschen Schwestern Wartenberg) im Circus Fernando“ und natürlich Toulouse Lautreces „Im Circus Fernando“. Auch Seurats weltberühmtes Werk „Im Zirkus“ wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit von Besuchen des Künstlers im benachbarten Circus geprägt.
Jerome Medrano, der den „Cirque de Paris“ von 1928 bis 1963 leitete, pflegte besonders enge Beziehungen zu Künstlern, Literaten und Intellektuellen. Unter seiner Direktion bekam der Circus eine neue künstlerische Ausrichtung. Neben weltbekannten Artisten engagierte er zwischenzeitlich auch immer wieder Stars des Showbusiness. Vor allem aber traten bei Medrano regelmäßig die größten Clowns ihrer Zeit auf.
Hundert Jahre nach seiner Entstehung wurde das altehrwürdige Gebäude, das zuletzt von der Familie Bouglione als "Cirque de Montmartre" betrieben wurde, abgerissen. 

1953

1954

Pierre Gilardeau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen