Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Freitag, 24. Januar 2014

In den Fußstapfen Toulouse-Lautrecs




Viele Arbeiten des weltberühmten Malers, Grafikers und Bühnenbildners Marcel Vértes zeigen den Künstler in der Nachfolge zu seinem großen Vorbild Toulouse-Lautrec, wobei er sich nicht nur mit dessen Stil auseinandersetzte: Für die Ausstattung des Films „Moulin Rouge“ erhielt Vértes 1952 gleich zwei Oscars.
Ebenso wie Toulouse-Lautrec hatte Vértes ein großes Faible für den Circus, das sich in zahlreichen Arbeiten, darunter nicht zuletzt die hier vorgestellten Programmcovern widerspiegelt.
1956 gestaltete Vertés für den amerikanischen Circus-Giganten Ringling Brothers  Barnum & Bailey nicht nur das Programm-Cover, sondern zeichnete für die gesamte Ausstattung des Spektakels verantwortlich, einschließlich der Kostüme. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen