Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Donnerstag, 29. August 2013

Polski-Pop


Tadeusz Jodlowski 1979

Trotz der vielen in diesem Blog vorgestellten gegensätzlichen Beispiele, gelten Circusplakate ebenso wie die artverwandten Filmplakate aufgrund spezieller Anforderungen zu Recht gemeinhin nicht als typische Vertreter der zeitgenössischen Plakatkunst.
In Polen war dies jedoch seit Beginn der 1950er Jahre anders. Viele der herausragenden polnischen Grafiker widmeten sich dem Sujet und das polnische Circusplakat wurde zu einem Inbegriff in der internationalen Plakatszene. Die bekanntesten Beispiele stammen aus den 60er und 70er Jahren und lassen sich oftmals stilistisch der damals vorherrschenden „Pop-Art“ zurechnen. In anderen künstlerischen Bereichen wäre ein so weitgehende Orientierung an westlicher Kunst, wie sie nicht zuletzt die fast schon "psychodelischen" Arbeiten Tadeusz Jodlowskis zeigen, unmöglich gewesen.

Bohdan Bocianowski 1975

Tadeusz Jodlowski 1968

.... fast schon eine Persiflage auf Roy Lichtenstein: 
Jan Mlodozeniec 1969

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen