Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Montag, 10. September 2012

Naive (Plakat-)Kunst


Plakatmotiv des Circus "Don Carlos" von Otto Weisheit, 1986

Es sind nicht gerade im strengen Sinne „Klassiker“ und sie genügen in der Regel nicht den gängigen Gestaltungskriterien für werbewirksame Veranstaltungsplakate: Trotzdem versprühen viele der Entwürfe begabter „Dilettanten“ für kleine Circusse einen ganz eigenen Reiz. Man sieht diesen Arbeiten an, dass sie oftmals eher Liebhaber- als Auftragsarbeiten sind. Sie bedienen dabei durchaus reklameträchtig idealisierte Vorstellungen vom kleinen Wandercircus und vermitteln eine Atmosphäre, die die Menschen im positiven Falle mit solchen Unternehmen verbinden. Familiencircusse, die diese Stimmungen tatsächlich verbreiten, zählen zu den erfolgreichsten ihrer Art.

1975

... ein Circus der großen, weitverzweigten Circusfamilie Frank, frühe 1990er Jahre

Familie Maatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen