Bitte beachten Sie das Copyright: Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Sonntag, 9. September 2012

Ein gemütlicher Circus




Oscar Knudsen verstand es wie kein zweiter den besonderen „Charakter“ des jeweiligen Unternehmens in seinen Arbeiten widerzuspiegeln. Treffende Beispiele  sind die Titelseiten der Programmhefte des dänischen Circus Arena aus der ersten Hälfte der 1960er Jahre. Das heutzutage zu den großen europäischen Circussen zählende Unternehmen war damals tatsächlich noch der kleine gemütliche („hyggelige“) Familiencircus mit wenigen Wagen, einer Zugmaschine und Zweimastzelt, der oben in romantisierender Weise dargestellt wird.
Weitere typische Arbeiten im typischen, naiv anmutenden Spätstil Knudsens sind die folgenden Entwürfe aus den 1960er Jahren für weitere skandinavische Circusse:






Die schwedische Circus Scala der Brüder Johansson hatte
sich 1959 vom Circus Rolando abgespalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen