Knie-Plakat von Donald Brun (1975) |
Der Circus Knie ließ bekanntermaßen seit der Mitte des 20.
Jahrhunderts seine Saison-Plakate immer wieder von bedeutenden
eidgenössischen (Plakat-)Künstlern wie Herbert Leupin, Hans Erni, Hans Falk oder Donald Brun gestalten.
Aber auch Circusse der zweiten und dritten Reihe gaben zwischenzeitlich Plakate und Programmtitel bei ambitionierten, wenn auch weniger prominenten (Gebrauchs-)Grafikern in Auftrag. Einige dieser Arbeiten wie beispielsweise die Jean Leffels für den „City Circus“ wurden hier bereits vorgestellt.
Aber auch Circusse der zweiten und dritten Reihe gaben zwischenzeitlich Plakate und Programmtitel bei ambitionierten, wenn auch weniger prominenten (Gebrauchs-)Grafikern in Auftrag. Einige dieser Arbeiten wie beispielsweise die Jean Leffels für den „City Circus“ wurden hier bereits vorgestellt.
Die
Programmcover für die Circusse "Pilatus" sowie "Astor" stammen von Richard Authier bzw. O.K. Rehorek, die
ebenso Plakate in bester Schweizer Manier schufen. So gestaltete
Authier 1962 ein zum Klassiker avanciertes Plakat für die
Schreibmaschine „Hermes-Baby“ und Rehorek u.a. sehr gelungene
Plakate für Sport- und andere Großveranstaltungen.
Einer
der die Schweizer Plakat-Tradition bis in die Gegenwart fortführenden
Grafiker ist der Luzerner Zebedäus Grempner. der seit den
späten 1980er Jahren höchst originelle Plakate unterschiedlichster
Machart für den "Circus Monti" entwarf.
1969 |
1996 |
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