Die
Anziehungskraft Prominenter nutzen und nutzten Circusse mit
wechselndem Erfolg, um Publikum anzulocken. Waren es zunächst
bekannte Namen von Bühne, Film und Rundfunk, die zeitweise und nicht immer auf den Höhepunkten ihrer Karrieren
reklameträchtig auf Circusplakaten auftauchten, so versuchen einige
Circusdirektoren seit den 1960er Jahren bisweilen mit bekannten
Gesichtern aus dem Fernsehen zu werben - dem für den Zuschauerschwund lange Zeit verantwortlichen Medium. Im Circus Franz
Althoff veranstaltete beispielsweise der populäre Quizmaster Lou van
Burg in den Jahren 1966 und 67 Quiz-Einlagen während der Programme
in einigen Städten; Carl Althoff präsentierte 1980 mit Karl
Kossmayer in den Niederlanden kurzzeitig den Circus „Sjoujke
Dijkstra“, benannt nach der in Holland überaus beliebten Ehefrau
Kossmayers, die in den 1960er Jahren Europa- und Weltmeisterin sowie
Olympiasiegerin im Eiskunstlaufen war.
Langlebig
und sehr erfolgreich war hingegen nicht zuletzt aufgrund der
werbewirksam herausgestellten Fernseh-Prominenz der zunächst als
Circus „Safari“ firmierende Circus Barum des „als Jens Claasen
vom Fernsehen bekannten “ „Fernseh-Star-Dompteurs“ Gerd
Siemoneit.
Der berühmte Operettensänger Luis Mariano war in den Jahren
1957 und 59 mit dem französischen Circus Pinder auf Tournee.
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... und 1958 die nicht minder populäre Chansonette Gloria Lasso. |
1970 |
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