Diesen Entwurf von Colizzi setzte eine Produktion namens "Staatszirkus der Mongolei" ein. |
Im Bereich der
Schaustellungen wurde der Reiz des „Außergewöhnlichen“, "Exotischen" und "Fremden" schon
immer genutzt, um das Interesse des Publikums zu gewinnen. So wiesen Circusnummern häufig ein folkloristisches Gepräge mit Bezug auf die Herkunft der auftretenden Artisten, der Darbietung oder des Unternehmens auf. Schausteller und Circusleute nutzten dabei immer wieder auch klischeehafte Übertreibungen und trugen zu deren
Verbreitung bei; ein aufklärerischer Charakter der Darbietungen war in der
Regel nur vorgeschoben und diente oftmals wiederum vordringlich Reklamezwecken.
Auch in Zeiten
der Globalisierung spielt die Exotik, ja ein gewisser Exotismus im Circus häufig
noch eine Rolle. Die beiden zuletzt abgebildeten Plakate zeigen, dass dabei bis vor gar nicht langer Zeit bisweilen Grenzen zum mehr oder weniger offenen Rassismus deutlich überschritten wurden.
... ein an Geschmacklosigkeit schwerlich zu überbietendes Plakat |
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