|
Plakatmotiv des Circus "Don Carlos" von Otto Weisheit, 1986 |
Es sind nicht gerade im
strengen Sinne „Klassiker“ und sie genügen in der Regel nicht den gängigen
Gestaltungskriterien für werbewirksame Veranstaltungsplakate: Trotzdem versprühen viele
der Entwürfe begabter „Dilettanten“ für kleine Circusse einen ganz eigenen
Reiz. Man sieht diesen Arbeiten an, dass sie oftmals eher Liebhaber- als
Auftragsarbeiten sind. Sie bedienen dabei durchaus reklameträchtig idealisierte
Vorstellungen vom kleinen Wandercircus und vermitteln eine Atmosphäre, die die
Menschen im positiven Falle mit solchen Unternehmen verbinden.
Familiencircusse, die diese Stimmungen tatsächlich verbreiten, zählen zu den
erfolgreichsten ihrer Art.
|
1975 |
|
... ein Circus der großen, weitverzweigten Circusfamilie Frank, frühe 1990er Jahre |
|
Familie Maatz |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen