Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Freitag, 3. September 2021

Narrenfreiheit


Cover aus dem Jahr 1888 mit einer Illustration von Jan van Beers
 
Pic vom Circus Roncalli und Pierino vom Circus Krone zählten in den 1980er Jahren hierzulande zu den bekanntesten Circusclowns. Beide waren moderne Clowns der leisen Töne in der Tradition der französischen Ausformung des Pierrots, wohingegen der Stil ihrer Kostüme sehr weitgehend denen der Clowns um die um die vorletzte Jahrhundertwende entsprach, die vor allem mit groteskem Klamauk ihr Publikum zum Lachen brachten. Ihre bisweilen extravaganten Frisuren, vor allem aber die farbenfrohen, pludrigen und mit allerlei lustigen Motiven bestickten Kostüme, die noch stark an die englischen Clowns wie vor allem Joseph Grimaldi erinnerten, kennzeichneten sie als Außenseiter, die sich weder in ihrem Verhalten noch in ihrem Äußeren an die strengen Konventionen ihrer Zeit halten mussten, sie genossen Narrenfreiheit.
Mit der Verbreitung des August als Widerpart wurden die Clowns im Auftreten und ihrem Erscheinen seriöser und nahmen dem „neuen“ Vertreter der „Lustigen Figur“ gegenüber wieder autoritäre Züge an, während in den großen amerikanischen Circusshows die exzentrischen Vertreter der Gattung weiterhin ihre anarchischen Späße trieben. In Europa lebte die Gestalt des ursprünglichen Circusclowns auf Plakaten und Programmheften fort – oder eben in nostalgischen Outfits von Clowns unserer Tage, wobei das bekannte Kostüm Pics eine lediglich in der Farbgebung veränderte und ansonsten exakte Kopie eines von Dudley Hardy 1920 für Bertram Mills gemalten Clowns darstellt.

Liebig-Sammelbildchen von 1903

Programmcover 1953

1916 gelaufene niederländische Bildpostkarte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen