Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Freitag, 27. März 2015

Film ab: Renato Casaro


Motiv auf einem Plakat des Circo Medrano von 1974

Renato Casaro, geboren 1935, ist einer der letzten Vertreter der großen italienischen Film- und - was häufig unterschlagen wird - Circusplakatmaler. Seine Popularität rührt nicht zuletzt von der ausgesprochen naturalistischen Malweise, die viele seiner Arbeiten der mittleren und späten Schaffensphasen auszeichnet und oftmals auf sein großes Vorbild Norman Rockwell verweist. Sein ausgereiftes technisches Können verhalf Casaro dazu, dass er auch noch gut im Geschäft blieb, als infolge des Einsatzes von Bildverarbeitungsprogrammen die klassische Plakatmalerei endgültig zum Erliegen kam. Dekorative Drucke mit hierzu eigens geschaffenen Filmmotiven Casaros finden sich in großer Zahl in Baumärkten und Einrichtungshäusern. Cesaro, der immer schon ein hervorragender Portraitmaler war, widmet sich zudem in den letzten Jahren mit besonderer Hingabe der Tiermalerei.

1964 ("Johnny Cocho")


1975 ("Breve Incontro")

1986

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen