Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Sonntag, 22. März 2015

Film ab: Averardo Ciriello



Das obige Plakat stammt von Averardo Ciriello, einem der besten italienischen Filmplakatmaler. Ciriello trat im Gegensatz zu vielen Kollegen kaum mit Circusplakaten in Erscheinung. Trotzdem wurde dieses Exemplar zu einem über Jahrzehnte hinweg von zahlreichen europäischen Circussen eingesetzten Klassiker des Genres. 
Ciriello beherrschte seine Kunst virtuos, wobei er sich nicht zuletzt auf das Malen ausdrucksstarker Portraits verstand. Ciriellos Stil änderte sich bei gleich bleibender Qualität fortwährend in Nuancen und nahm eine fast typische Entwicklung von der verbreiteten Malweise italienischer Filmplakate der 1940er und 50er Jahre bis hin zur Verwendung moderner Stilmittel gegen Ende seiner Karriere.
Wie nicht wenige andere Kollegen begann auch Ciriello als Illustrator für Zeitschriften, u.a. zählte er zu den hervorragenden Grafikern, die Cover der Magazine MarcAurelio und Domenica del Corriere gestalteten. Auch nach seiner Hinwendung zum Filmplakat nach dem zweiten Weltkrieg blieb Cirello seinem ursprünglichen Betätigungsfeld treu, allerdings wandte er sich schwerpunktmäßig erotischer Trivialliteratur zu und erwies sich dabei als veritabler Pin-Up-Künstler.

1963




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen