Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Montag, 29. Dezember 2014

Pin-Up !


Enoch Bolles 1935

Viele PinUp-Künstler hatten ein Faible für den Circus und das "Pretty Girl" auf dem Elefantenrüssel war nicht von ungefähr eines ihrer beliebtesten Motive. 
Enoch Bolles (1883-1976) war ein Illustrator und Werbegrafiker, der vor allem als Pionier der Pin-Up-Kunst in Erinnerung geblieben ist. Sein Titelbild einer Ausgabe des Magazins „Film Fun“ von 1935 zierte in späteren Jahren ein Circusplakat und inspirierte einige wichtige Grafiker, die Circusplakate gestalteten, zu ganz ähnlichen Motiven. 
Henry Clive (1882-1960) erreichte nicht die Popularität von Enoch Bolles, dabei konnten es Arbeiten wie das ebenfalls aus dem Jahr 1935 stammende phantastische Programmcover zweifellos mit denen von Bolles aufnehmen.

Henry Clive 1935

Kalenderblatt von Bill Randall aus dem Jahr 1952


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen