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Portait P.T. Barnums von Al Dorne auf dem Inserat einer Versicherung von 1953 |
Viele der großen
amerikanischen Illustratoren der ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, die in
erster Linie durch ihre Buch- und Zeitschriftencover oder im Falle der
Pin-up-Künstler auch durch Kalenderillustrationen große Popularität erlangten,
waren im Bereich der Werbung tätig. Neben Plakaten entwarfen sie vor
allem ganz- oder gar zweiseitige illustrierte Anzeigen für Magazine. Albert
Dorne zum Beispiel malte ausgezeichnete, weit verbreitete Bilder für die Firma
Wurlitzer; Frederic Stanley gehörte zu den erstklassigen Illustratoren, die
u.a. für Coca Cola arbeiteten.
Das populäre Circus-Thema
bildete dabei wiederholt die Kulisse für die verschiedenartigsten Produkte.
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Detail einer Anzeige für "Mobilgas" von McClelland Barclay (1940) |
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... das gleiche Sujet gemalt von Frederic Stanley (1937) |
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... eine weitere Illustration für "Beech-Nut Gum" in hervorragender Ausführung. (1937) Anzeigen für dieses Kaugummi griffen besonders häufig das Circus-Thema auf. |
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