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Montag, 17. März 2014

Sechster Werbe-Blog


Portait P.T. Barnums von Al Dorne auf dem Inserat einer Versicherung von 1953

Viele der großen amerikanischen Illustratoren der ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, die in erster Linie durch ihre Buch- und Zeitschriftencover oder im Falle der Pin-up-Künstler auch durch Kalenderillustrationen große Popularität erlangten, waren im Bereich der Werbung tätig. Neben Plakaten entwarfen sie vor allem ganz- oder gar zweiseitige illustrierte Anzeigen für Magazine. Albert Dorne zum Beispiel malte ausgezeichnete, weit verbreitete Bilder für die Firma Wurlitzer; Frederic Stanley gehörte zu den erstklassigen Illustratoren, die u.a. für Coca Cola arbeiteten.
Das populäre Circus-Thema bildete dabei wiederholt die Kulisse für die verschiedenartigsten Produkte.

Detail einer Anzeige für "Mobilgas" von McClelland Barclay  (1940)

... das gleiche Sujet gemalt von Frederic Stanley (1937)

... eine weitere Illustration für "Beech-Nut Gum" in hervorragender Ausführung. (1937)
Anzeigen für dieses Kaugummi griffen besonders häufig das Circus-Thema auf. 

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