Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Dienstag, 2. Juli 2013

Der Weiße


Dieses gelungene Portrait schmückt das Programm des Circus Bertram Mills aus dem Jahr 1948; 
eine sehr ähnliche Version hatte die Berliner Druckerei Primus als Lagerplakat vorrätig.

Der „eigentliche“ Clown, der Weißclown, gehört mit seiner prägnanten Maske und dem schillernden Kostüm zu den eindrücklichsten Figuren des klassischen Circus. Er hat stets eine gewisse arrogante Art und verkörpert Autorität und Erwachsenenwelt, der sich der kindlich-naive, triebbestimmte und chaotische August eigentlich unterzuordnen hätte. Auf Circusplakaten und Programmcovern kommt der Weißclown dabei meistens ein wenig freundlicher daher als in der Manege, wo er letztendlich vergeblich versucht, August und Kontra-August als typische Vertreter des uralten Typus der „Komischen Figur“ in die Schranken zu weisen.




Oskar Knudsen 1954

Dieses Motiv Gottfried Helnweins war zuvor auf
 einem Plakat des Circus Roncalli zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen