Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Samstag, 12. Januar 2013

Olé!


Die charismatische "Miss Mara" als Reklamenummer 
auf einem wunderbaren Circusplakat.

Als der Circus Williams als „Spanischer Nationalcircus“ firmierte, setzte man folgerichtig die hier abgebildeten Plakate des spanischen Graphikers „A. Peris“ ein. Peris gestaltete in den 1950er und 60er Jahren zahlreiche attraktive spanische Circus- und vor allem Filmplakate.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig sich über einige Plakatmaler der 1950er und 60er Jahre in Erfahrung bringen lässt, obwohl sie eine große Anzahl hervorragender Werke, insbesondere für den Film, geschaffen haben. Neben einer Reihe italienischer Graphiker wäre hier u.a. Bruno Rehak zu nennen.
Auch „A. Peris“ ist so ein typisches Beispiel. Anhand seines Stils sind seine Arbeiten recht sicher zuzuordnen, Zweifel beseitigt seine markante Signatur, die auch Verwechslungen mit seinem bekannten Zeitgenossen, Landsmann und Kollegen José Peris Arago trotz der Namensähnlichkeit ausschließt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen