Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Samstag, 22. September 2012

Familienbande



Der Wiener Maler Fritz Linzer gestaltete für verschiedene Circusunternehmen Plakate, u.a. war er der Schöpfer des bekannten Markenzeichens des Circus Krone.
Eine Spezialität des vor allem auf Tierbilder spezialisierten Künstlers waren herrliche Steiger, wie er sie für Franz Althoff und seine Schwester Carola Williams malte.
Für den Circus Williams war dies ein überaus passendes Motiv, verfügte er doch über einen erlesenen und preisgekrönten Bestand edler Lipizzanerhengste, die der ganze Stolz dieses Unternehmens waren. 
Carola Williams und Franz Althoff waren Geschwister von Adolf Althoff, der ebenfalls einen renommierten Circus betrieb. Auch Adolf Althoff, der zwischenzeitlich als "Friederike Hagenbeck" firmierte, ließ von Fritz Linzer Plakate bzw. Programmhefte gestalten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen