Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Samstag, 1. Juni 2024

Handmade

 

In Zeiten, in denen die Tageszeitung ein wichtiges Informationsmedium war und in vielen Haushalten gelesen wurde, hatte die Anzeigenwerbung eine weit größere Bedeutung als heute. Wenn auch Berichte im redaktionellen Teil weit effektiver waren und die Pressesprecherinnen und Pressesprecher stets versuchten, den Circus vor und während eines Gastspiels möglichst oft „in die Zeitung zu bringen“, bildeten die Anzeigen traditionell wichtige Werbemittel. Ihre Gestaltung war in aller Regel ausgesprochen trivial: Harte Schwarz-Weiß-Kontraste, stereotype Bildelemente, ein fett gedruckter Name des Unternehmens mit oftmals individuellem Schriftzug sowie der typische Sternchenrahmen dienten allein dazu, auf den überbordenden Anzeigenseiten aufzufallen.

Dass auch unter Anwendung ähnlicher bewährter Mittel weit ansprechendere Ergebnisse erzielt werden können, stellte der gelernte Gebrauchsgrafiker Bernhard Paul im Jahr der „Wiedergeburt“ seines Circus Roncalli 1980 unter Beweis. Die einfachen, liebevollen und gerade auch deshalb wirkungsvollen Annoncen spiegeln in besonderer Weise den einzigartigen Charme des Circus Roncalli in seinen Anfangsjahren. 

... alles "Einzelstücke"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen