Janusz Oblucki 1987 |
Circusplakte
stellten insbesondere in den 1960er und 70er Jahren einen wichtigen
thematischen Schwerpunkt innerhalb der berühmten „Polnischen
Schule der Plakatkunst“ dar, dem sich viele ihrer bedeutendsten
Vertreter widmeten.
Mit
Beginn der 1980er Jahre tauchten, angefangen mit dem stark von René Magritte
beeinflussten Rafal Olbinski, Grafiker auf, die mit ihren
ansprechenden und oftmals humorvollen Arbeiten der Vielfalt höchst
unterschiedlicher Stile „der“ polnischen Schule eine weitere
Farbe hinzufügten, wobei die besonderen Qualitäten früherer
Plakate allerdings unerreicht blieben.
Um
die Jahrtausendwende besannen sich vermehrt polnische Grafiker der
großen Tradition des Polnischen Plakats, zuvorderst Kaja Renkas mit
virtuos eingesetzten Ausdrucks- und Stilmitteln, die in ihrem
surrealistischen Duktus an Collagen von Max Ernst oder Jindrich Styrsky erinnern.
Rafal Olbinski |
Kaja Renkas |
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