Grafik von Margit Mitgaard |
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zeichneten sich dänische Circusplakate und Programmcover über die unterschiedlichsten Stilrichtungen hinweg durch eine ganz besondere, oftmals heiter gestimmte Originalität aus. Arbeiten von Grafikern wie Ib Antoni, "Moll", Stockmarr und anderen werden immer wieder in diesem Blog abgebildet.
Insbesondere Benneweis und Schumann ließen bedeutende Grafiker für sich arbeiten. Der aufstrebende Cirkus Arena tat es ihnen in den 1990ern gleich und gab bei dem international gefragten Designer Per Arnoldi sowie bei Jeppe Eisner, einem in Dänemark überaus populären Maler mit einem besonderen Faible für Jahrmarkt und Circus, mehrere Plakate bzw. Programmcover in Auftrag.
Insbesondere Benneweis und Schumann ließen bedeutende Grafiker für sich arbeiten. Der aufstrebende Cirkus Arena tat es ihnen in den 1990ern gleich und gab bei dem international gefragten Designer Per Arnoldi sowie bei Jeppe Eisner, einem in Dänemark überaus populären Maler mit einem besonderen Faible für Jahrmarkt und Circus, mehrere Plakate bzw. Programmcover in Auftrag.
Einige der Illustrationen auf Programmheften und Plakaten Schumanns und anderer skandinavischer Circusse sind mit „Erik A.“ signiert, wahrscheinlich handelt es sich dabei um den Plakatkünstler Erik Andersen. Obwohl sie in ihrer Stilistik eher in gewohnten Bahnen bleiben, stehen seine Entwürfe in bester dänischer Tradition:
Auch nach der "Ära Knudsen" setzte der Cirkus Schumann auf originelle Arbeiten einheimischer Grafiker wie "Erik A." |
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