Plakat des spanischen Circo Continental aus den späten 60ern |
Der
künstlerische Gehalt von Circusplakaten gilt in der Regel als niedrig und Bücher
oder Ausstellungen zur Plakatkunst behandeln dieses Metier allenfalls am Rande.
Demgegenüber steht die Wirkung, die gelungene Circusplakate auf die Betrachter
haben.
Die Bedeutung
des Plakats als zentrales Werbemittel war beim Circus schon immer weit größer
als in anderen Bereichen. Seine Gestaltung sollte daher weniger nach
ästhetischen oder gar künstlerischen Kriterien bewertet werden, als vielmehr im
Hinblick auf seine Funktion.
Circusplakate
müssen auffallen, gleich als solche erkennbar sein, idealisierte Erwartungen
bzw. Vorstellungen, die das Publikum mit der besonderen Unterhaltungsform
„Circus“ verbindet, bedienen oder wecken.
Gute Plakatmaler verstehen genau dies – auch wenn sich viele Motive wiederholen und so
mancher Entwurf übertrieben reißerisch erscheint. Die Übertreibung ist seit jeher ein gängiges Werbemittel im Schaugewerbe.
Ein gelungenes herkömmliches Plakat von Mauro Colizzi. |
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