Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Montag, 28. März 2022

Ausstrahlung


Illustration von Georges Goursat im Programm der Gala de l'Union des Artistes 1950

In den letzten Jahren ist der Circus einmal mehr im Umbruch. Der Zeitgeist verlangt Wandel, dem fast alle verbliebenen traditionellen Unternehmen mehr oder weniger weitgehend unterliegen. Solche Entwicklungen gab es schon immer und ihre Bewertung ist eine Frage des Standpunkts (vgl. https://circusplakate.blogspot.com/2021/08/purismus.html ).
Eine Entwicklung aber ist deutlich zu kritisieren. Der Ausstrahlung der Artisten, die entscheidend ist für die Wirkung einer Darbietung, scheint zunehmend weniger Gewicht beigemessen zu werden. Es gibt Ensembles, mitunter ganze Programme, bei denen Individualität überhaupt keine Rolle mehr spielt. Die durchgestylten anonymen Akteurinnen und Akteure werden im wahrsten Sinne des Wortes innerhalb streng choreografierter Darbietungen austauschbar.
Dem Publikum präsentieren sich unbeteiligt und unterkühlt dreinschauende Akrobatinnen und Akrobaten, die sich allenfalls bisweilen ein aufgesetztes, einstudiertes Lächeln abringen; selbst vermeintlich heitere, tänzerische Einlagen werden heruntergespult und vermitteln eine eigentümliche Künstlichkeit.
Artisten der anderen Sorte haben bei aller Professionalität und Perfektion eine ganz andere Ausstrahlung, wie sie in den hier ausgewählten und vielen weiteren Illustrationen des Blogs zum Ausdruck kommt. Dabei reicht die Bandbreite von überbordendem Temperament über eine introvertierte Eleganz, herzliche Fröhlichkeit, Exzentrik bis hin zur freundlichen Distinguiertheit der Pferdeleute - echte Typen eben.

Inge S. Micha Koeck: Artisten vor dem Auftritt. Kunstpostkarte 1960

Josef Straka: Acrobates. Kunstpostkarte um 1935

Portrait der Seiltänzerin Mimi Paolo von Wilhelm M. Busch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen