Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Donnerstag, 22. Oktober 2020

Blendwerk

 

Führer zur angegliederten Side-Show (1900)


Die Europa-Tournee des amerikanischen Riesen-Unternehmens „Barnum & Bailey“, der „größten Schaustellung der Erde“, in den Jahren 1898 bis 1902 hatte große Auswirkungen auf den europäischen Circus. Kritiker bemängelten eine „Amerikanisierung des Circuswesens“, vordergründig auf ihren Schauwert reduzierte Shows und einen Hang zum Gigantismus auf Kosten der künstlerischen Qualität. Tatsächlich waren insbesondere viele zu Beginn des 20. Jahrhunderts neu entstandene oder aus Menagerien hervorgegangene europäische Großcircusse stark von Barnum & Bailey beeinflusst, vor allem hinsichtlich der Betonung der Ausmaße ihrer Unternehmen, des Werbeaufwands und einzelner Aspekte der Inszenierungen. Andererseits fanden sie alle einen mehr oder weniger ausgeprägten eigenen Weg, zumal sich „The American Way“ beim europäischen Publikum nie wirklich durchsetzen konnte. 
Nichtsdestotrotz erlebte die alle Vorstellungen von einem Circusprogramm sprengende gewaltige Show einen ungeheuren Zuschauerzuspruch und erlangte eine Popularität, von der einige weniger bekannte Unternehmen der zweiten und dritten Reihe zu profitieren versuchten. So reisten beispielsweise die Brüder Court um 1930 als "Barnum's Circus". 

Der Menageriebesitzer Froese benannte bereits 1907 sein Unternehmen in „Barums große Karawanen-Menagerie“ um, aus der dann der bekannte Circus Barum hervorging. „Barum“ etablierte sich als eigener Name und genoss aufgrund seiner guten Programme ein Jahrhundert lang einen guten Ruf. 

Ein „Blender“ im wahrsten Wortsinne war hingegen Julius Gleich, der tatsächlich vorgab, mit seinem Unternehmen dem berühmten amerikanischen 3-Manegen-Circus zu entsprechen, ohne auch nur ansatzweise dessen künstlerische oder materielle Substanz aufweisen zu können und selbst für das Circusgewerbe sehr grenzwertige Reklamemethoden praktizierte. Um 1923 titulierte er seinen Circus sogar als „Europäischer Barnum & Bailey“. Eine Nummer kleiner hatten es fast vier Jahrzehnte später da schon die Brüder Francki mit ihrem „Barnum unter den Circussen Frankreichs“.

Programmtitel 1932

Plakat um 1960

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen