Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Freitag, 14. Juli 2017

Film ab: Bruno Napoli



Der italienische Illustrator Bruno Napoli war vor allem in den 1970er und 80er Jahren für die Filmwirtschaft und für Circusunternehmen gleichermaßen aktiv. Seine ansprechendsten Entwürfe wie die beiden unten dargestellten Filmplakate zeichnen sich nicht zuletzt durch eine souveräne Beherrschung der maltechnischen Mittel aus. 
Wenn Napoli mit solchen Arbeiten auch eindeutig der "Italienischen Plakat-Schule" zuzuordnen ist, so wirken viele seiner Bilder doch vergleichsweise konstruiert und bei aller dargestellten Bewegung auf eigentümliche Weise statisch. Die Expressivität der meisten seiner italienischen Kollegen erreichte Napoli in der Regel nicht. Andererseits prädestinierte ihn der klare Duktus seines Stils als Plakatgestalter zahlreicher Disney-(Trick-)Filmproduktionen. 

1981

1980

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen