Bitte beachten Sie das Copyright: Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Freitag, 14. Juli 2017

Film ab: Bruno Napoli



Der italienische Illustrator Bruno Napoli war vor allem in den späten 1970er und 80er Jahren für die Filmwirtschaft und für Circusunternehmen gleichermaßen aktiv. Seine ansprechenden Entwürfe zeichnen sich durch einen besonders klar konturierten Stil und eine souveräne Beherrschung der maltechnischen Mittel aus. 
Wenn Napoli auch eindeutig der "Italienischen Plakat-Schule" zuzuordnen ist, so wirken viele seiner Arbeiten doch vergleichsweise konstruiert und bei aller dargestellten Bewegung auf eigentümliche Weise statisch. Die Expressivität der meisten seiner italienischen Kollegen erreichte Napoli in der Regel nicht. Die beiden hier vorgestellten Filmplakate zählen dabei zu seinen besten Arbeiten. 

1981

1980

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen