Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Mittwoch, 22. März 2017

Backstage


Titelillustration von Norman Rockwell 1931

Der Blick in die vermeintliche Gegenwelt hinter den Kulissen übt seit jeher eine besondere Faszination aus und mag – zumindest beim erwachsenen Publikum – oftmals den eigentlichen Anreiz zum Besuch der Circus-Tierschau gegeben haben.
Ein beliebtes Sujet war die Welt hinter der „Gardine“ zudem immer wieder für Künstler und Illustratoren, die entweder die „Exotik“ oder „Romantik“ im Alltagsleben des „Fahrenden Volkes“ wiederzugeben suchten – oder aber den Gegensatz zwischen der Glitzerwelt vor und der nüchternen Alltagswelt hinter dem Vorhang. Diese aufgrund verschiedener Blickwinkel und Voreingenommenheiten resultierende Widersprüchlichkeit der Betrachtungsweisen mindert den Reiz des Backstage-Blickes nicht – im Gegenteil.

Kalenderillustration von Jo de Mers 1948

Walter Georgi, "Jugend" 1902

Stich nach Meyerheim 1899

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen