Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Freitag, 10. Oktober 2014

Töröö!


... eines der Knudsen-Plakate, die in Versionen für Benneweis und Barum existieren.

Elefanten zählen zu den häufigsten Motiven auf Circusplakaten. Die imposanten Tiere üben eine besondere Faszination auf die Menschen aus. Für viele Besucher gehören Elefanten einfach zum klassischen Circus – und für viele Circusleute auch: „Elefanten begrüßen dich, wenn du zu ihnen kommst. (…) Mit seinem Rüssel tastet er dich ab, (…) ein Elefant kann dich in den Arm nehmen und drücken. Er kann dich mit seinem Rüssel führen und dir zeigen: ‚Kraul mich mal hier oder mal da.. Das hab ich gern!’ So ist es kein Wunder, dass wir zu Elefanten ein besonderes Verhältnis haben.“ (Franz Althoff: So’n Circus. Freiburg 1982, S.108)

Abbildung eines Plakates der Druckerei Beigat in einer
Fachzeitschrift des Druckgewerbes von 1929


... ein typischer früher Colizzi
- und eine seiner augenfälligsten Arbeiten

... noch'mal Knudsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen