Bild- sowie direkte und indirekte Textzitate nur unter genauer Quellenangabe!

Sonntag, 13. Januar 2013

Kunstliebhaber


Kaviiik

Unter den Circusdirektionen, die immer wieder auf originelle Graphik bekannter Künstler setzten und setzen, müssen neben Namen wie Benneweis oder Knie auch die Eigentümer der französischen Medrano-Unternehmen aufgeführt werden. Raoul Gibault ließ in der Tradition Jerome Medranos immer wieder erstklassige Grafiker wie O'Kley für sich arbeiten. Besonders „Kaviiik“, hinter diesem Pseudonym verbirgt sich der 1946 geborene Christian Gavignet, prägte einige Jahre das Erscheinungsbild der Druckwerbung des Cirque Medrano.
Kaviiiks eigenwilliger phantastisch-heiterer Stil und nicht zuletzt sein beachtliches kunsthandwerkliches Können machten ihn zu einem gefragten Graphiker in Frankreich. Er gestaltete Plakate für verschiedenste Veranstaltungen, illustrierte Buch-, Zeitschriften- und Plattencover und war auch rein künstlerisch u.a. durch das Malen großformatiger Fresken tätig. 


Kaviiik

Jacques Cinquin

V. Riis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen